tägliche Milchmengenmesseung
Prüfschema E, F, G, H

Grundlage: ADR-Richtlinie 1.2, gültig ab 1.10.2005

Bei den oben genannten Prüfschemata wird durch automatische Meßeinrichtungen täglich von jedem Gemelk die Milchmenge ermittelt, während die Probenahme nur aus den Gemelken am Stichtag (=Prüftag der Milchkontrolle) erfolgt. 
Das Robotermelken ist ein Spezialfall davon und entspricht hinsichtlich Probenahme dem unten angeführten Fall B).

 
Entity 880001 Item 800138 (Prüfschema) muß belegt sein.
Entity 880022 Für alle Gemelke nach dem Prüftag der letzten Milchleistungsprüfung je ein Datensatz.
Entity 880033 Für Tiere, die am Prüftag nicht gemolken wurden (Trockensteher, Kolostrum), je ein Datensatz
Für Tiere mit einer Mischprobe je ein Datensatz.

Die Ausgabe der Probenummer ist sowohl im Entity 880022 als auch 880033 möglich, hängt aber von der Methode der Probenahme ab:

Fall Schema Methode der Probenahme Ausgabeder Probenummer in Entity ...
A) E, F aus allen Gemelken am Stichtag; Mischprobe (gewichtete oder gleiche Teile der Gemelke werden in dieselbe Probeflasche abgefüllt)
eine Flasche je Tier
880033
B) E, F aus allen Gemelken am Stichtag; getrennte Probenahme
eine Flasche je Gemelk
880022
C) G, H aus einem Gemelk am Stichtag; Einzelprobe
eine Flasche je Tier ist genau einem Gemelk zuordenbar
880033

Im Fall A) und C) soll für die beprobten Gemelke auch ein Entity 880022 ausgegeben werden, aber ohne Probenummer.